Peter Müller neuer Vereinsmeister!

In diesem Jahr freute sich unser Sportwart Willi Appel über fast 20 aktive Spielerinnen und Spieler bei der Vereinsmeisterschaft. Wie in den vergangenen Jahren, wurde auch in diesem Jahr das Turnier im Matchplaymodus ausgetragen. Im Matchplay wird nicht jede Runde bzw. jeder Schlag gezählt, sondern es werden die gewonnen Bahnen gezählt. Alle Spielerinnen und Spieler wurden im Vorfeld in vier Gruppen eingeteilt. Die jeweils zwei besten jeder Gruppe sind ins Viertelfinale weitergekommen.

Ausgeglichene Gruppen sorgten für viel Spannung

Der Vorteil dieses Modus ist es, dass auch vermeintlich schwächere Spielerinnen und Spieler eine Chance haben die ein oder andere Bahn oder sogar eine Partie zu gewinnen. So war es auch nicht verwunderlich, dass in einer fünfer Gruppe nicht nur die Punkte ausschlaggebend für das Weiterkommen waren, auch das Verhältnis zwischen gewonnenen und verlorenen Bahnen kam zum Tragen. So war Markus Schmälze in der Gruppe C der leidtragende dieses Modus. Er hatte zwar drei Partien gewonnen jedoch hatte er ein schlechtes „Bahnenverhältnis“, um ins Viertelfinale einzuziehen. Das Gleiche traf auch in der Gruppe B ein. Hier zog Jürgen Wagner leider den Kürzeren und Ralf Neuwald zog mit einem besseren „Bahnenverhältnis“ in die nächste Runde ein.

Alte Bekannte im Viertelfinale

In der ersten Viertelfinalpartie standen sich der amtierende Vereinsmeister (Sieger 2018) Martin Fallenbüchel und Ralf Neuwald gegenüber. Souverän konnte Fallenbüchel die Partie mit 7:3 gewinnen. In der zweiten Partie standen sich die beiden Rekordvereinsmeister Willi Appel und Michael Ritschel gegenüber. War die Partie zu Anfang noch sehr ausgeglichen, so konnte Willi Appel seine ganze Erfahrung ausspielen und setzte sich ebenfalls wie Fallenbüchel sehr souverän mit 8:3 durch. Somit hieß das Halbfinale Appel gegen Fallenbüchel. Das dritte Viertelfinale wurde sehr deutlich entschieden. Raffaele Canceniella setzte sich mit 8:1 gegen Marco Weber durch. Die letzte Viertelfinalpartie versprach die spannendste zu werden. Bei Walter Schmid und Peter Müller brachte erst die letzte Bahn die Entscheidung. Peter Müller siegte mit 6:5 und traf im Halbfinale auf Raffaele Canceniella.

Titelverteidiger scheitert an Routine

Im Halbfinale gab es zwei sehr unterschiedliche Partien. Peter Müller konnte sich bereits frühzeitig gegen Raffaele Canceniealla mit 7:1 ins Finale spielen. Im zweiten Halbfinale brachte auch erst die letzten Bahnen die Entscheidung. Willi Appel zog zum wiederholten Male ins Finale ein. Für den Titelverteidiger war im Halbfinale Schluss.

Premier für Peter Müller

Im Finale um den diesjährigen Vereinsmeister musste sich Willi Appel nach hartem Kampf schlussendlich an der vorletzten Bahn geschlagen geben. Peter Müller nutzte die Fehler von Appel eiskalt aus und sicherte sich mit dem 5:2 Sieg erstmals den Vereinsmeistertitel.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Vorstand Michael Ritschel noch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den sportlichen Wettkampf. Im Anschluss wurden alle MCS´ler mit Essen von Viola Keller Catering versorgt.

Es freut mich, dass so viele den Weg in den Minigolfpark gefunden haben und wir gemeinsam eine schöne Tag verbracht haben“, so das Resumee von Vorstand Michael Ritschel

An dieser Stelle möchte wir unserem ältesten Mitglied Ruth Sinnreich noch herzliche Genesungsgrüße senden. Ruth war gestürtzt und musste ärtzlich versorgt werden. Befindet sich aber wieder auf dem Weg der Besserung.