Deutsche Meisterschaften 2021 erneut in Schriesheim!

Nach 2020 folgt in 2021 das nächste Highlight!

Deutsche Meisterschaften 2021 ebenfalls beim MC Schriesheim

Erst vor kurzem wurde der MCS für die Deutschen Meisterschafen in diesem Jahr nominiert und schon wirft das nächste große Highlight seine Schatten voraus. Bei der diesjährigen Sportwartevollversammlung des Deutschen Minigolfsport Verbandes wurde der MC Schriesheim (MCS) mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften – Miniaturgolf (Eternitbahnen) beauftragt. Vom 19.-21. August 2021 finden die Meisterschaften im Minigolfpark Schriesheim statt. Ca. 130 Sportlerinnen und Sportler werden auf der Miniaturgolfanlage ihre Meister suchen.

Top Ergebnisse können erwartet werden

Die Miniaturgolfanlage (auch Eternitanlage genannt) zählt Deutschlandweit zu den einfacheren Anlagen. Dies zeigte bereits der Europa Cup 2014. Hier spielte Anders Olsen einen neuen Bahnrekord mit 73 Schlägen aus vier Runden (19,18,18,18). Insgesamt wurden weit über 100 „blaue“ Runden an diesem Turnier gespielt (blaue Runden sind 18er und 19er Runden). „Wir freuen uns sehr über die Nominierung und werden schon jetzt alles daransetzten, dass sich unsere Gäste in Schriesheim wohlfühlen“, so Vorstand Michael Ritschel. Zuletzt wurde diese Meisterschaft 1997 in Schriesheim auf der Miniaturgolfbahn ausgerichtet. „Wir dürfen gespannt sein, ob ähnlich hochklassige Ergebnisse gespielt werden wie zuletzt beim Europa Cup 2014“, so Ritschel.

Renovierung der Bahnen 2020 geplant

Bereits in diesem Jahr sollen die Miniaturgolf Bahnen ersetzt werden. Nachdem von 2017-2019 in Eigenleistung die komplette Filzanlage renoviert worden war, stehen nun die 30 Jahre alten Miniaturgolfbahnen an. „Wir werden die Stahlrahmen weiterhin nutzen. 90 % aller Eternitplatten werden gegen stabilere Faserzementplatten ausgetauscht. Ebenso werden die meisten Hindernisse gegen neue aus GFK Material ersetzt“, erklärt Ritschel die Details der geplanten Renovierung.

MCS hofft auch sportlich auf einen Erfolg

2021 soll auch sportlich wieder erfolgreich werden. Hoffnungen auf eine DM Medaille machen sich die Herren, aber auch das Seniorenteam. „Wir wollen Zuhause angreifen und werden alles geben, um eine Medaille in Schriesheim zu behalten“, so Sportwart Willi Appel. Der letzte DM Erfolg der Schriesheimer liegt bereits 20 Jahre zurück. Martin Fallenbüchel und Michael Ritschel konnten bei der DM 2010 und DM 2016 „nur“ Platz sieben und zehn erreichen. „Es wird wieder Zeit, dass wir Edelmetall nach Schriesheim holen“, gibt sich Vorstand Michael Ritschel selbstbewusst.


Mehr zum Thema „MCS als Ausrichter“:

Seit 1997 richtet der MC Schriesheim in regelmäßigen Abständen nationale und internationale Meisterschaften aus. Nach dem Neubau des Minigolfparks 1992 dauerte es noch bis 1997 bis die erste Deutsche Meisterschaft am Wiesenweg ausgerichtet werden konnten. Erst 1995 wurde aus der 18 Loch Anlage eine 36 Loch Anlage und entsprach somit den Voraussetzungen für große nationale Meisterschaften. Bis heute wurden insgesamt 19 Großveranstaltungen in 26 Jahren ausgetragen. Darunter finden sich sieben Deutsche Meisterschaften und das bisherige Highlight der Europa Cup der Landesmeister. Neben den genannten Turnieren wurden auch einige Spieltage der 1.Bundesliga und die Badischen Meisterschaften in Schriesheim ausgetragen.