Deutsche Minigolfelite bei Autohaus Knopf Trophy
Mainzer Bundesligaspieler dominieren
In diesem Jahr jährte sich die Autohaus Knopf im Minigolfpark Schriesheim bereits zum siebten Mal. Traditionale Herbstabschlussturnier findet traditional auf den 18 Loch Filzgolfbahnen statt. Das 2020 unter besonderen Vorzeichen gespielt wurde war all gegenwärtig. Auch im Minigolfsport geht die Covid-19 Pandemie nicht spurlos vorbei. Weniger Teilnehmer, Aufteilung in zwei Gruppen, eigene Schreibunterlagen, Abstand halten. Umso erfreulich ist es, dass in mit 72 Sportlerinnen und Sportlern das Turnier bereits Wochen zuvor mit der Maximalen Teilnehmerzahl ausgebucht war.
Mit unter den 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war auch einige Kader Spieler der deutschen Nationalmannschaft. Ebenso wieder am Start, die aktuelle Weltranglisten erste der Damen, Vanessa Peuker aus Dormagen-Brechten. „Wir sind immer wieder Stolz, dass unsere Turniere mit den absoluten Top Sportlerinnen und Sportlern aus Deutschland besetzt sind“, so der 1.Vorstand des MCS Michael Ritschel. Ob aus Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Heilbronn die Altheen kommen aus dem ganzen Bundesgebiet – Sogar Sportler aus der Schweiz waren anwesend.
Mainzer Bundesliga Team dominiert das Turnier
Die Sportler des 1.MGC Mainz zeigten sich bereits in diesem Jahr in einer Guten Form. Wird doch dieses Turnier auch als Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen für die Deutschen Meisterschaften 2021 genutzt. Mit Silvio Krauss steht ein hochtalentierter Nachwuchsspieler in den Reihen der Mainzer. Mit 89 Schlägen gewann er die Jugend Kategorie und spielte zugleich das Beste Turnierergebnis – Erneut. Bereits im Juli beim Funsports Bergstraßen Cup gehörte Silvio Kraus zu den besten Spielern des Turniers.
Auch in der Herren Kategorie waren die Mainzer das Maß aller Dinge. Alle drei Podest plätze gehen nach Mainz. Lukas Neumann setzte sich hier mit 90 Schlägen gegen seinen Teamkollegen Sebastian Piekorz (95) und Marcel Noack (97) durch. Der Dritt Platzierte Marcel Noack hat noch gute Erinnerungen an die Anlage im Wiesenweg. Hier konnte der seinen ersten Deutschen Meistertitel bei den Herren im Jahr 2012 gewinnen. Martin Fallenbüchel vom MC Schriesheim belegte mit 99 Schlägen Platz fünf.
Auch in der Verein Mannschaftswertung ging kein Weg am 1.MGC Mainz vorbei. Marcel Noack, Lukas Neumann, Silvio Krauss und Reto Sommer gewannen mit deutlichem Vorsprung den Team Wettbewerber. 273 Schlägen und ein Schnitt von 30,1 Schläge/Runde war ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz. Der aktuelle Deutsche Meister aus Dormagen-Brechten belegte Platz zwei (307 Schläge) gefolgt von der zweiten Mannschaft aus Dormagen-Brechten (315 Schläge).
MCS holt zwei Podestplätze
Erfreulich aus Schriesheimer sich ist der Sieg von Willi Appel in der Sennioren Klasse zwei. Mit 105 Schlägen war er gleich auf mit Hans Peter Künzel vom MGC Ludwigshafen. Der dritte Platz ging ebenfalls nach Schriesheim. Raffaele Canceniella sicherte sich mit 111 Schlägen das Podest. In der Senioren Altersklasse eins konnte Thomas Giebenhain vom MSC Bensheim-Auerbach mit 102 Schlägen gewinnen. Gefolgt von Reinhard Zengaffinen aus der Schweiz (111Schläge) und Michael Weiß aus Mannheim (111 Schläge).
In der Damen Konkurrenz konnte Anne Bollrich vom MGC Dormagen Brechten mit 100 Schlägen den ersten Platz gewinnen. Gefolgt von Jasmin Ehm aus Göttingen (106 Schläge) und Sarah Schumacher aus Dormagen-Brechten (107 Schläge).
Autohaus Knopf Trophy wieder ein voller Erfolg
Trotz der widrigen Wetterbedingen war die Autohaus Knopf Trophy in diesem Jahr wieder ein erfolgt für den MC Schriesheim aber auch für den Minigolfsport. Gerade unter den aktuellen Bedingungen ist aus unserer Sicht der Minigolfsport einer der Gewinner dieser noch andauernden Krise. Sport an der frischen Luft mit Abstand – Genau das ist im Minigolfsport Möglich.
Bei der Siegerehrung bedankte sich der 1.Vorstand Michael Ritschel bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Ihre kommen. Auch einen großen Dank ging an das Autohaus Knopf. „Ohne das Jahrelange Engagement des Autohaus Knopf würde es Turnier in seiner heutigen Form nicht geben“, zeigte sich Michael Ritschel dankbar. Fabienne Knopf war bei der Siegerehrung ebenfalls vor Ort und überreichte den erstplatzierten die Siegprämie. Als Gastgeschenk überreicht Ritschel den neuen Sonderball „der Knopf#5“ an Fabienne Knopf. Dieser wird sicherlich einen schönen Platz im Autohaus finden.
Das war’s für dieses Jahr noch nicht. Am 5.12 lädt der MCS nochmals zu einem Turnier in den Wiesenweg ein. Der Funsports Filzcup erlebt seine zweite Auflage.
Link zu den Ergebnisse:
http://bangolf.mcschriesheim.de/Knopf20200926/result.htm




















