German Team Challenge – Schriesheim unter den besten 16 Teams!

Der MCS musste in der ersten überregionalen Runde der German Team Challenge gegen den 1.MGC Ludwigshafen antreten. Auf der heimischen Filzanlage im Wiesenweg wurde der Wettkampf ausgetragen. Die German Team Challenge wurde während der Covid 19 Pandemie vom Deutschen Minigolfsport Verband ins Leben gerufen.  Im sogenannten Bahnengewinn Modus spielen je vier Sportler*innen eines jeden Vereins gegeneinander. Gespielt werden drei Gewinnsätze.

Im Vergleich zum traditionellen Wettkampf, bei dem jeder Schlag gezählt wird, wird beim Bahnengewinn nur das Ergebnis der einzelnen Bahn vergleichen und bei Bahngewinn gibt es einen Punkt. Wer die meisten Punkte nach 18 Bahnen hat, gewinnt den Satz. „Der Wettkampf ist sehr spannend und optimal für Zuschauer gemacht“, so der MCS-Vorstand Michael. „Wir hoffen, dass dieser Wettbewerb auch in Zukunft bestehen bleibt“, so Ritschel weiter.

Zum Wettkampf. Für den MCS waren Marco Weber, Willi Appel, Raffaele Canceniella und Michael Ritschel im Einsatz. Für die Gäste aus Ludwigshafen waren Stefan Ullrich, Luca Hock, Lutz Brune und Jörn Osnabrügge angetreten. Nach den ersten Partien sah es klar nach einem Sieg für den MCS aus. In 3 von 4 Partien lag der MCS vorne. Dass mit dem 1.MGC Ludwigshafen ein Team auf dem Platz stand, dass mithalten kann, zeigte sich deutlich in Satz zwei und drei. Bis auf Willi Appel der seine Partie bereits vorzeitig mit 3:0 gewonnen hatte, waren alle anderen Partien noch offen. Marco Weber lag mit 2:1 vorne. Ebenso Michael Ritschel. Raffaele Canceniella konnte den dritten Satz nicht für sich entscheiden und lag erstmals in der Partie gegen Luca Hock zurück.

MCS Siegerteam von Links. Willi Appel, Marco Weber, Raffaele Canceniella, Uwe Schmitt, Michael Ritschel

Im vierten Satz vielen dann die ersten Entscheidungen. Michael Ritschel konnte auf den letzten Bahnen den Satz und damit Matchgewinn für sich klar machen und siegte gegen Lutz Brune mit 3:1.

Somit gingen 2 von 4 Partien bereits an die Schriesheimer. Raffaele Canceniella konnte leider dem stark aufspielenden Jugendlichen Luca Hock nicht genug entgegenhalten und verlor den vierten Satz und die Partie mit 1:3. Spannend wurde es nochmal im letzten Match des Tages. Marco Weber und Stefan Ullrichen mussten bis in den fünften Satz gehen. Nervenstark sicherte Marco Weber an der letzten Bahn den Sieg. 3:2 hieß es am Ende. Wir bedanken uns beim MGC Ludwigshafen für den sehr freundschaftlichen und fairen Wettkampf. Somit konnte der MCS 3 von 4 Partien gewinnen (3:1 Endstand) und zieht somit in die Runde der besten 16 Mannschaften in diesem Wettbewerb ein. Der Gegner steht bereits fest. Der MCS muss zum Bundesligisten nach Mainz reisen. Dort spielt der MCS beim 1.MGC Mainz auf der Betonanlage das Ticket fürs Finale aus. Gespielt werden muss die Partie bis zum 31.08.2022.

Ergebnisliste Schriesheim vs. Ludwigshafen