Anlage

Eternitanlage

Die Eternitbahnen wurden 1991/1992 erbaut. Am 1.Mai 1992 fand die offizielle Eröffnung des Minigolfpark Schriesheims statt. Die Deutschen Meisterschaften auf Eternitbahnen wurden 1997 in Schriesheim ausgetragen. Bis heute ist der Minigolfpark und die Eternitanlage ein beliebter Freizeitort für Sportler/innen und Freizeitminigolfer.

In 2020 wurde die 30 Jahre alte Miniaturgolf Anlage in Eigenleistung komplett saniert. 

Filzanlage

Um eine Kombianlage und eine weitere Attraktion für die Minigolf-begeisterten Schriesheimer zu schaffen, wurde 1996 die erste schwedische Filzbahn Deutschlands in Schriesheim eröffnet. Das System Filz stammt, wie der Name schon sagt, aus Schweden. Die Firma Funsports hat in Kooperation mit dem MC Schriesheim diese Anlage gebaut. Bereits 1998 fanden die Deutschen Jugend Meisterschaften auf dem grünen Untergrund statt. Viele weitere nationale Meisterschaften wurden bis heute auf den Filz- und Eternitbahnen ausgetragen.

Diese Veranstaltungen haben ihre Spuren hinterlassen. Der MC Schriesheim hat von 2008 bis 2010 eine aufwändige Renovierung der Anlage vorgenommen. Die 25 Jahre alten Holzbanden wurden gegen robuste Stahlrahmen mit Feuerbeschichtung ersetzt. Ergebnis: 2022 fanden die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren nach 2001, 2003 und 2012 wieder ihr Zuhause an der Bergstraße, genauer im Minigolfpark Schriesheim.

Bahnenbeschreibungen:

Pistenplan Filzanlage Schriesheim , Stand 08/2019

Pistenplan Miniaturgolfanlage Schriesheim , Stand 06/2022