BM2017 – Schriesheim dominiert Badische Meisterschaften!

Schriesheim (mr) — …and the winner is – Schriesheim! Vier Mal stand der MC Schriesheim (MCS) bei der Badischen Meisterschaft ganz oben auf dem Podest. Marcel Staudt, Michael Ritschel, Peter Müller und die gemischte Vereinsmannschaft sind Badischer Meister 2017. Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad und besten Bedingungen auf und neben dem Platz, freute sich der MCS über fast 100 Sportlerinnen und Sportler. Die Badischen Meisterschaften (BM) finden nach 1997, 2001, 2008, 2011 und 2017 zum fünften Mal in Schriesheim statt. „Wir haben uns in diesem Jahr viel vorgenommen. Es ist toll, dass unsere Sportler das auch so umsetzten konnten“, freut sich Sportwart Willi Appel über das Abschneiden seiner MCSler Bei den BM werden Einzelmeisterschaften der Damen, Herren und Senioren, als auch Ranglisten Spieltage der Jugend und Senioren Mannschaften ausgespielt. Gleichzeitig dient das Turnier als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften aller Klassen.

Jugendarbeit zahlt sich aus

Dass sich Jugendarbeit auszeichnet freut besonders Jugendwart Jürgen Wagner. Sein Schützling Marcel Staudt spielt seine ersten Minigolfsaison und konnte sich auf Anhieb gegen die Kokurrenz durchsetzen. „Marcel hat sich super entwickelt. Es freut mich sehr, dass er Badischer Meister wurde“, so Wagner sichtlich stolz nach dem Turnier. Marcel wird vom 13.-15.07. bei den Deutschen Meisterschaften in Neheim-Hüsten an den Start gehen und vielleicht für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Herren räumen ab

In der Herren Kategorie zeigte der MCS einmal mehr seine Dominanz. Gleich sechs MCSler gingen in dieser Kategorie an den Start und dementsprechend hoch waren die Erwartungen. Platz drei ging an Newcomer Martin Fallenbüchel. „Es ist super, wie sich Martin entwickelt hat. Bereits letztes Jahr konnte er den dritten Platz gewinnen“, so Vorstand Michael Ritschel. Platz zwei sicherte sich Neuzugang Ralf Neuwald. Badischer Meister wurde der 1. Vorstand selbst. Michael Ritschel konnte mit 216 Schlägen nicht nur seine Kategorie gewinnen. Er spielte mit seinem Mannschaftkameraden Peter Müller auch das beste Turnierergebnis.

Peter Müller gelingt Titelverteidigung

Mit 14 Teilnehmern war der MCS bereits zum zweiten Mal in Folge der teilnehmerstärkste Verein! Auch in der Seniorenwertung waren mit Peter Müller und Willi Appel gleich zwei Medaillienaspiranten am Start. Willi Appel landete nach den zwei Wettkampftagen auf einem guten fünften Platz. Für die Sensation dieser Badischen Meisterschaft sorgte Peter Müller, der durch eine hervorragende Leistung seinen Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen konnte. In einem packenden Stechen setzte er sich gegen Reinhold Hilß vom 1. MC Weinheim durch. Gleichzeitig konnte die Senioren Verbandsligamannschaft badischer Vizemeister werde. Peter Müller, Willi Appel, Reiner Ritschel, Raffaele Canceniella und Ralf Neuwald zeigten auch bei den Auswärtsspielen ihre Qualität und erarbeiteten sich diesen Titel. „Nach Gold in 2014 freut es uns sehr, dass unsere Senioren wieder auf dem Treppchen stehen und damit auf Augenhöhe mit dem badischen Meister aus Waldshut,“ freut sich Vorstand Michael Ritschel über die Leistung seiner Senioren. Abgerundet wurde das MCS Gesamtergebnis mir einer Bronzemedaille für Raffaele Cancenielle bei den Senioren der Altersklasse II und der Goldmedaille der gemischten Vereinsmannschaft.

Schriesheimer sind gute Gastgeber

Wieder einmal konnte sich der MC Schriesheim als erfahrener Ausrichter präsentieren. Das bewährte EDV-Team um Thilo Killmaier und Marco Ginal sorgte wie immer für eine moderne Ergebnisdarstellung im Internet und auf den Monitoren auf der Anlage. Auch gastronomisch konnte der MCS den Gästen aus Nah und Fern wieder einiges bieten. Wir danken an dieser Stelle besonders Traudel Klein und Silvia Schmitt für ihren engagierten Einsatz. Ein herzliches Dankeschön auch an Fabio und Marco vom „la Pineta“ Schriesheim für die frische und leckere italienische Küche wärend der Spieltage. Musikalisch umrandet wurde die Eröffnungsfeier vom GV Liederkranz, bei dem wir uns recht herzlich für die badischen Melodien bedanken. Last but not least, Danke an alle fleißigen HelferInnen im Vorder- und Hintergrund.

Das nächste sportliche Highlight wirft bereits seine Schatten voraus. Am 11. Juni hat die 2. Bundesliga Süd ihr Heimspiel auf der Filzanlage im Wiesenweg.

 

Ein Verein. Viele Teams. Tausend Emotionen.