MCS II spielt in einer anderen Liga. Heimsieg!

Am vergangenen Wochenende wurde der letzte Spieltag der Verbandsliga Baden in Schriesheim ausgetragen. Auf der anspruchsvollen Filzanlage galt die 2.Mannschaft des MC Schriesheim schon vor dem Spieltag als haushoher Favorit. Als Tabellen zweiter, Punktgleich mit den Minigolf Wölfen aus Rheinstetten, hatte sich der MCS noch Chancen auf den Saisonsieg ausgerechnet. Am Start waren Uwe Schmitt, Marcel Staudt, Marco Weber, Jürgen Wagner, Willi Appel, Reiner Ritschel und Raffaele Canceniella.

Hohe Temperaturen und neue Anlage                                                                       

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde von den Sportlerinnen und Sportlern einiges abverlangt. „Wir haben Wassereimer zum Abkühlen und einige Sonnenschirme auf der Anlage verteilt, um sich abzukühlen“, so Turnierleiter Michael Ritschel. Bei knapp 38° Grad hatten viele mit sich und den Bahnen zu kämpfen

MCS von Beginn an in Führung

Pünktlich um 9:00 Uhr ging die erste Paarung an den Start. Startspieler für den MCS war Uwe Schmitt. Nach den Trainingsergebnissen der letzten Wochen war es spannen zu sehen, was im Wettkampf auf der teilerneuerten Anlage für Rundenergebnisse möglich sind. Der MCS setzte sich gleich von Runde eins an die Spitze.  Mit 168 Schlägen lag der MCS bereits Sage und Schreibe 38 Schläge vor Rheinstetten in Führung. Auch in den folgenden Runden spielte der MCS in einer anderen Liga. Mit einem Schnitt von 34,5 Schlägen (689 Schläge) konnte das Team um Sportwart Willi Appel einen ungefährdeten Heimsieg feiern.

Spannung um Platz zwei!

Während die Schriesheimer schon Ihren Heimsieg feierten, kämpfen Rheinstetten und Sulzfeld bis zum Schluss um den zweiten Platz. In den Runden 2 und 3 konnte sich das Team aus Sulzfeld einen Vorsprung erspielen. Die Minigölfe aus Rheinstetten wurden in der Schlussphase des Wettkampfs nochmal stärker. Am Ende zog Rheinstetten an Sulzfeld vorbei und feierte mit zwei Schlägen Vorsprung den zweiten Tagesplatz (806 zu 808 Schläge). Der vierte Platz ging an den MC Ilvesheim mit 822 Schlägen.

Badischer Vizemeister MCS II

In der Abschlusstabelle der Verbandsliga Baden belegt Schriesheim mit dem Heimsieg den zweiten Tabellenplatz und ist somit badischer Vizemeister. Meister der Verbandsliga wurde der MGC Sulzfeld. Als Meister hat sich Sulzfeld für das Aufstiegsspiel zur 3.Bundesliga qualifiziert. Sollte Sulzfeld diesen Startplatz nicht wahrnehmen, hat der MCSII die Chance als zweiter der Liga daran teilzunehmen. „Es wäre für uns eine tolle Gelegenheit, die wir gerne nutzen möchten“, so Sportwart Willi Appel. In den kommenden Wochen ist Meldeschluss. Das Aufstiegsspiel findet in diesem Jahr in Weinheim statt.

Uwe Schmitt bei seiner 29er Runde.

Top Leistung unter schweren Bedingungen

Die Gesamtleistung der Schriesheimer Mannschaft war super. Wie nicht anders zu erwarten ging auch im Einzel der Tagessieg an einen Schriesheimer. Uwe Schmitt setzte dem positiven Gesamtauftritt des MCS noch einen drauf. Mit 129 Schlägen aus vier Runden spielte er ein super Ergebnis. Die beste Einzelrunde mit 29 Schlägen geht ebenfalls auf sein Konto. „Die Anlage ist nach dem Umbau deutlich anspruchsvoller geworden. Das Ergebnis von Uwe bei den hohen Temperaturen ist spitze“, freut sich Vorstand Michael Ritschel über die Leistung seiner Sportler.

–> Tabelle Verbandsliga Baden

Vorschau Termine:

11.08     Arbeitseinsatz ab 9:00 Uhr

25.08     Vereinsmeisterschaft

09.09     5. Spieltag 3.Bundesliga MCS 1