Minigolf erfreut sich großer Beliebtheit – Michael Ritschel als 1.Vorstand wiedergewählt

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte Vereinschef Michael Ritschel positiv auf das zurückliegende Geschäftsjahr blicken. Finanziell als auch sportlich steht der Verein auf gesunden Beinen. 95 Mitglieder zählt der MC Schriesheim e.V. (MCS) zum Stichtag 31.12.2019 „Es ist fantastisch, wie viele Menschen sich für Minigolf interessieren“, so Vorstand Michael Ritschel.

MCS kann die Klassen halten

Der MCS 1 hat im Schlussspurt die Klasse in der 2.Bundesliga gehalten. Nach dem Aufstieg in der letzten Saison war das Ziel auch so definiert. „Wir sind froh in der Liga geblieben zu sein. Nächste Saison greifen wir wieder an“, so Mannschaftsführer Martin Fallenbüchel. Auch die zweite Mannschaft des MCS darf sich auf eine weitere Saison in der 3.Bundesliga Süd freuen. Die Truppe um Sportwart Willi Appel hätte mit einem bisschen mehr Glück sogar den dritten Saisonplatz erreichen können. Im Jugendbereich konnte Marcel Staudt bei den Badischen Meisterschaften die Goldmedaille gewinnen und schaffte zudem die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM). Seinen Titel bei den Badischen Meisterschaften hat auch Martin Fallenbüchel verteidigen können. Nach 2018 ist es sein zweiter Titel in der Kategorie Herren. Martin und Marcel wurden zudem von der Stadt Schriesheim mit der Ehrenplakette in Bronze bei der Sportlerehrung ausgezeichnet.

Besucherzahlen auf konstant hohem Niveau

Trotz des heißen Sommers verbucht der Minigolfpark in diesem Jahr wieder ein Besucherplus. Ca. 18.000 Gäste haben den Minigolfpark in der abgelaufenen Saison besucht. „Die Zahl ist umso erstaunlicher, da die Menschen bewusst zu uns kommen und unsere Angebote nutzen und nicht wegen einem Schwimmbad oder einer Neckarwiese neben an“, betont Vorstand Michael Ritschel.

Nicht nur Minigolfsport wird beim MCS gelebt auch das Angebot Grillhütte ist und bleibt ein Erfolgsgarant für den Verein. „29 Veranstaltungen hatten wir in nur drei Monaten der Hauptsaison“, so Ritschel sichtlich stolz. Dieses Angebot soll weiter ausgebaut werden in 2020.

MCS stemmt die Renovierung der Filzanlage

Nach dem inhaltlichen Bericht folgte der Bericht des Kassenwarts Felix Hornig. Er konnte den durchweg positiven Vortrag von Vorstand Michael Ritschel ebenfalls mit positiven finanziellen Aspekten untermauern. Trotz der hohen Belastung, die durch die Sanierung der Filzanlage auf dem Verein lastet, konnte wieder ein leichter Gewinn erwirtschaftet werden. „Es ist nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass rund ¼ des Etatvolumens auf die Filzanlage zurückzuführen sind“, so Felix Hornig. Eine weiterhin wichtige Rolle spielt die Anlagenwerbung/ Sponsoring. Hornig betont nochmals die tolle Auslastung der Werbeflächen und lobt hierbei die Arbeit des Vorstands. „Die Werbeeinnahmen sind eine wichtige Stütze unseres Vereins, um unseren Sport und auch anstehende Renovierungen zu finanzieren“, betont Hornig nochmals den hohen Stellenwert des Sponsorings.

Neuwahlen bringen keine Überraschungen

Auch in diesem Jahr standen wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Michael Ritschel ist für weitere zwei Jahre 1.Vorstand des MCS. Felix Hornig als Schatzmeister und Nassim Alizadeh als Pressewartin wurden ebenfalls wiedergewählt. Das Amt des Sportwartes übernimmt ab diesem Jahr Martin Fallenbüchel. Der bisherige Sportwart Willi Appel stand nicht mehr zur Wahl und wollte der Jugend das Zepter überreichen. Dies war bereits im Vorfeld im Vorstand besprochen worden. Das Amt des Jugendwarts bleibt weiterhin unbesetzt.

2020 mit vielen Highlights

Auch in der kommenden Saison wird wieder einiges los sein im Minigolfpark Schriesheim. Neben den Heimspielen der 1. und 2. Mannschaft findet ein Ranglistenspiel des Hessischen Bahnengolf Sportverbands auf Filz statt. Zudem findet die Autohaus Knopf Trophy im Herbst bereits zum siebten Mal statt. Des Weiteren freut sich der MCS auf einen Spieltag der 1.Bundesliga auf der Filzanlage. Das unumstrittene Highlight folgt im Juli. Vom 1.-4. Juli finden im Minigolfpark Schriesheim die Deutschen Meisterschaften der allgemein Klasse statt. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. „Wir freuen uns auf die anstehenden Veranstaltungen und hoffen auf weiterhin regen Zuspruch“, so Ritschel.