Deutschlands beste Minigolfer kommen nach Schriesheim!

Deutsche Meisterschaften 2020 – Allgemeine Klasse im Minigolfpark

Die deutsche Minigolfelite wird 2020 zu Gast beim MC Schriesheim (MCS) sein. Vom 01.-04. Juli 2020 finden die Deutschen Minigolf Meisterschaften der Allgemein Klasse (Damen und Herren) in Schriesheim statt. „Wir freuen uns sehr über die Vergabe, obwohl wir uns erst sehr kurz mit diesem Thema auseinandergesetzt haben“, freut sich Vorstand Michael Ritschel. Die Deutschen Meisterschaften bilden das Finale der Mannschaften und der Einzelkategorie ab. Rund 120 Sportlerinnen und Sportler werden zu diesem Event erwartet. Für den MCS kein Neuland, so wurden bereits in den letzten Jahren immer wieder Großveranstaltungen auf der Anlage im Wiesenweg ausgetragen.

Renovierung des Minigolfparks war Priorität

In 2014 fand das letzte große Turnier auf der Anlage statt. Damals wurde der Europa Cup der Landesmeister „nur“ auf der Miniaturgolfanlage ausgetragen. Genau sechs Jahre später in 2020 findet dann wieder ein Großes nationales Turnier in Schriesheim statt. „Wir haben uns die letzten drei Jahre mit der Renovierung unserer Anlage befasst. Die Filzanlage wird in diesem Jahr abgeschlossen sein und im Frühjahr 2020 soll dann noch die in die Jahre gekomme Miniaturgolfanlage komplett saniert werden„, so begründet Vorstand Michael Ritschel die lange Auszeit aus dem nationalen Meisterschaftsgeschäft.

Vorbereitungen laufen an

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. Die erste Räumlichkeit für die Abschlussfeier (ca. 150 Personen) wurde bereits angefragt und reserviert. Auch das Anmieten von speziellem Equipment wie zum Beispiel große LED Monitore wurde bereits angestoßen. „Wir werden nach unserer Hauptversammlung (24.2.) das Orga Team benennen und zeitnah die erste Sitzung einberufen“, so Ritschel.

Heimspiel als Chance

Sportlich wird das Turnier auch eine Chance für die MCS Spieler sein. Einige Herren der 2.Bundesliga Mannschaft haben Ambitionen die „Heim DM“ zu spielen und möglichst weit vorne im Feld zu landen.


Mehr zum Thema „MCS als Ausrichter“:

Seit 1997 richtet der MC Schriesheim in regelmäßigen Abständen nationale und internationale Meisterschaften aus. Nach dem Neubau des Minigolfparks 1992 dauerte es noch bis 1997 bis die erste Deutsche Meisterschaft am Wiesenweg ausgerichtet werden konnten. Erst 1995 wurde aus der 18 Loch Anlage eine 36 Loch Anlage und entsprach somit den Voraussetzungen für große nationale Meisterschaften. Bis heute wurden insgesamt 19 Großveranstaltungen in 26 Jahre ausgetragen. Darunter finden sich sieben Deutsche Meisterschaften und das bisherige Highlight der Europa Cup der Landesmeister. Zu den Turnieren wurden auch einige Spieltage der 1.Bundesliga und die Badischen Meisterschaften in Schriesheim ausgetragen.