Gemischte Gefühle zum Saisonabschluss

MCS2 feiert Meisterschaft! MCS 1 steigt in die 3.Bundesliga ab.

Freud und Leid liegen bei den Teams des MC Schriesheim dieser Tage dicht beieinander. Beide Mannschaften des MCS hatten vergangenes Wochenende ihren finalen Spieltag der Saison. Während das Zweitliga Team auswärts in Künzell (bei Fulda) antreten musste, freute sich der MCS2 über sein Heimspiel auf der Filzanlage.

MCS II deklassiert die Konkurrenz

In der Landesliga Baden war der MCS 2 von Beginn an absoluter Favorit und konnte dies auch beim letzten Spieltag eindrucksvoll unter Beweis stellen. Während die Konkurrenz aus Ilvesheim II und Weinheim II nur zuschauen konnte, feierten die Spieler um Sportwart Willi Appel bereits nach Runde eins die Meisterschaft. „Dass wir so deutlich gewinnen hätte ich nicht gedacht“, so Willi Appel nach dem Spieltag. Und in der Tat musste man zwei Mal hinschauen, um die Zahlen bewerten zu können. Mit 228 Schlägen Vorsprung gewinnt der MCS II somit klar sein Heimspiel und wurde mit 22 Punkte verdient Meister der Landesliga Baden. Der direkte Aufstieg in die Verbandsliga steht schon jetzt fest. „Wir freuen uns auf die nächste Saison. Es wird sicherlich spannend zu sehen, ob wir eine Liga weiter oben mithalten können“, so Sportwart Willi Appel nach dem Spieltag.

Schriesheim Chancenlos in Künzell

„Es war heute einfach nicht mehr drin“, war das ernüchternde Resümee von Vorstand Michael Ritschel nach dem Saisonfinale in Künzell. Das Zweitliga Team des MCS hatte es sich fest zum Ziel gesetzt den Klassenerhalt zu sichern, doch am Ende reichte die Gesamtform nicht aus, um konkurrenzfähig zu sein.  Mit einem Mannschaftergebnis von 687 Schlägen und einem Schnitt von 28,6 pro Runde wurde zwar ein ordentliches Ergebnis gespielt. Zum Vergleich jedoch spielte das Siegerteam aus Künzell einen Schnitt von 26,3 Schläge pro Runde.  In bestechender Form präsentiert sich auch an diesem Spieltag wieder Peter Müller. Mit 107 Schlägen war er Schriesheims bester Spieler an diesem Tag. Der ebenfalls vom Abstieg bedrohte BSV Inzlingen sicherte sich mit der besten Saisonleistung und dem verdiente Tagesplatz zwei den Klassenerhalt. Damit steht fest, nach nur zwei Jahren in der 2.Bundesliga muss der MCS wieder in die 3.Bundesliga runter. „Wir sind zwar enttäuscht, aber entschlossen im nächsten Jahr wieder den Aufstieg zu schaffen“, so Michael Ritschel.  Meister wurde der MGC putter Künzell, der sich damit für das Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga Süd qualifiziert hat. Wir wünschen hierbei viel Glück und „gut Schlag“!

Vorschau 2018

Nach der Saison ist vor der Saison. Bereits jetzt plant die sportliche Leitung mit dem Vorstand gemeinsam die neue Saison. In der Verbandsliga gilt es ein schlagkräftiges Team aufzubieten, um mit den erfahrenen Mannschaften in der Verbandsliga mithalten zu können. „Wir haben bereits in dieser Saison von unserem breiten Kader gelebt. Ich bin sicher, dass wir in der Verbandsliga gut aufgestellt sind“, so Sportwart Willi Appel. Das gleiche gilt auch für die erste Mannschaft. Der breite Kader muss voll ausgenutzt werden, um in der neuen Saison wieder oben mitspielen zu können.

Ein Verein. Vielen Teams. Tausend Emotionen.