oMV Badischer Bahnengolf Verband – Jochen Hänßler neuer Lehrwart!

Rheinau-Freistett (mr) — Jochen Hänßler neuer Lehrwart. Anna Rümmlin übernimmt kommissarisch die Badische Jugend.

In diesem Jahr fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Badischen Bahnengolf Sportverbands in Rheinau-Freistett statt. Wie bereits im letzten Jahr durch Ex Präsident Michael Ritschel vorgeschlagen, sollte die Versammlungen zukünftige immer im Raum „Mittelbaden“ stattfinden. „Das ist für alle Beteiligten am besten. So sind es konstant zwischen 100-130 km zu fahren“, so Michael Ritschel, Vorstand und Delegierter des MCS.

Sportlich erfolgreich – Jugendarbeit muss an erster Stelle stehen

Auch in der abgelaufenen Saison konnte der Badische Bahnengolf Sportverband wieder einige große Erfolge auf nationaler als auch auf internationaler Bühne feiern. In der Jugendversammlung, die vor der Hauptversammlung stattgefunden hatte, mahnte Jochen Hänßler (zu diesem Zeitpunkt noch 1.Vorsitzender) die Vereine an, sich mehr um den Nachwuchs zu bemühen. Die Jugendrangliste ist mit weniger als 10 Spielerinnen und Spieler in diesem Jahr besetzt. Jugendarbeit ist mühevoll und machmal undankbar, jedoch ist diese essentiell, um den Sport langfrisitig in Baden zu sichern.

Mitgliederzahlen rückläufig

Präsident Wolfgang Schumacher, Nachfolger von Michael Ritschel, blickte in seinem Jahresbericht ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr zurück. In der Diskusion zu seinem Bericht wies Schumacher ebenfalls darauf hin, dass ohne Jugendarbeit oder Breitensportarbeit die Vereine und der Verband auf Dauer nicht bestehen können. Neben dem MGC Nußloch, der sich im letzten Jahr unerwartet aufgelöst hat, verkündete Wolfgang Rieder vom MS Offenburg ebenfalls, dass sich der Verein im laufenden Jahr auflösen wird. Es ist daher um so wichtiger, dass die übrigen 17 Vereine mit ihren 823 Mitglieder daran arbeiten weiter Mitglieder zu gewinnen und den Negativtrend zu stoppen.

Verband erwirtschaftet Überschuss

Positiv konnte Schatzmeister Robert Ebi über das vergangene Geschäftsjahr berichten. Während die Einnahmen auf dem geplanten Etatwert liegen, wurde durch den aktuellen Sparkurs wieder ein Überschuss erwirtschaftet. „Der Verband steht finanzell auf sehr gesunden Beinen“, so MCS Vertreter Ritschel. Aus diesem Grund hat der MCS hierzu einen Antrag gestellt, um einen kleinen Teil als Einmalzahlung an die Vereine zurück zu geben. Dieser Antrag wurde nach langer Diskussion von der Versammlung abgelehnt. Am Ende bestand Einigkeit in der Versammlung darüber lieber mehr Geld in die Jugendarbeit fließen lassen zu wollen. Hierzu wurde als Dringlichkeitsantrag ein Beschluss gefasst, dass jugendliche Mitglieder ab sofort beitragsfrei sind. “ Es wird aus unserer Sicht kein Jugendlicher mehr gewonnen durch diese Maßnahme“, so Ritschel. „Durch mehr Geld im aktiven Bereich, verwalten wird leglich den Stamm an Jugendlichen die bereits da sind“, so äußert sich Ritschel kritisch über diesen Beschluss.

Jochen Hänßler neuer Lehrwart – Anna Rümmelin übernimmt BBJ

Bei den anstehenden Neuwahlen waren für nicht Eingeweihte wieder einige Überraschungen an der Tagesordnung. Anna Rümmelin und Marco Sterzenbach standen nicht mehr als Vizepräsident/in zur Verfügung. Beide scheiden somit nach zwei Jahre aus dem Amt aus. Als Nachfolger wurden einstimmig Michael Bromberger und ein alter Bekannte, Wolfgang Rieder gewählt. „Mit Michael kommt ein neuer Mann in die Verbandsarbeit. Wir finden es sehr positiv und haben seine Wahl zu 100 Prozent unterstütz“, so MCS Vorstand Michael Ritschel. Keine Überraschung gab es beim Amt der Seniorensportwartin. Beate Wolff stand wieder zur Verfügung und wurde einstimmig wieder gewählt. Als Letztes musste noch das Amt des Lehrwarts besetzt werden. Hier stand Holger Lauble als Amtsinhaber zur Wiederwahl zur Verfügung. Als Gegenkandidat erklärte sich auch Jochen Hänßler bereit den Lehrwart zu übernehmen. In einer geheimen Abstimmung viel die Wahl der Versammlung mehrheitlich auf Jochen Hänßler. Gleichzeitig legte er sein Amt als 1.Vorsitzender der BBJ nieder. Dieses Amt übernimmt kommisarisch Anna Rümmelin.

Der MC Schriesheim wünscht allen „gut Schlag“ für die neue Saison!


Mehr zum Badischen Bahnengolf Sportverband unter: