MV: MCS steht auf gesunden Beinen!

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte Vereinschef Michael Ritschel positiv auf das zurückliegende Geschäftsjahr blicken. Finanziell als auch sportlich steht der Verein auf gesunden Beinen. 94 Mitglieder zählt der MC Schriesheim e.V. (MCS) zum Stichtag 31.12. „Es ist fantastisch, wie viele Menschen sich für Minigolf interessieren“, so Vorstand Michael Ritschel.

Besonders erfreulich ist die Zunahme der aktiven Spielerinnen und Spieler. So stehen dem Sportwart Willi Appel aktuell 28 Spielerinnen und Spieler zur Verfügung. Dies hat sich auch an den Ergebnissen wieder gespiegelt.

Doppelter Aufstieg

Der MCS 1 hat souverän die Meisterschaft in der 3.Bundesliga Süd eingefahren und die zweite Mannschaft (MCS2) wurde in der ersten Saison in der Verbandsliga auf Anhieb Vizemeister. Als Krönung der Saison konnten beide Teams beim Aufstiegsspiel in Weinheim den Aufstieg in die 2. bzw. 3.Bundesliga Süd feiern. „Wir haben eine super Truppe zusammen. Menschlich als auch sportlich passt das“, so Sportwart Willi Appel.

Auch im Jugendbereich konnte Marcel Staudt bei den Badischen Meisterschaften die Bronzemedaille gewinnen und schaffte zudem die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) in Hannover. Die Seniorenmannschaft ist nur knapp am Podest vorbei gelandet. In der Verbandsliga Baden konnte sich das Team mit Platz vier die Liga halten.

Besucherzahlen auf konstant hohem Niveau

Trotz des heißen Sommers verbucht der Minigolfpark in diesem Jahr wieder ein Besucherplus. Ca. 17.000 Gäste haben den Minigolfpark in der abgelaufenen Saison besucht. „Die Zahl ist umso erstaunlicher da die Menschen bewusst zu uns kommen und unsere Angebot nutzen und nicht wegen einem Schwimmbad oder einer Neckarwiese neben an“, betont Vorstand Michael Ritschel.

Nicht nur Minigolfsport wird beim MCS gelebt auch das Angebot Grillhütte ist und bleibt ein Erfolgsgarant für den Verein. „29 Veranstaltungen hatten wir in nur drei Monaten der Hauptsaison“, so Ritschel sichtlich stolz.

MCS stemmt die Renovierung der Filzanlage

Nach dem inhaltlichen Bericht folgte der Bericht des Kassenwarts Felix Hornig. Er konnte den durchweg positiven Vortrag von Vorstand Michael Ritschel ebenfalls mit positiven finanziellen Aspekten untermauern. Trotz der hohen Belastung, die durch die Sanierung der Filzanlage auf dem Verein lastet, konnte wieder ein leichter Gewinn erwirtschafte werden. „Es ist nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass rund ¼ des Etatvolumens auf die Filzanlage zurückzuführen sind“, so Felix Hornig. Eine weiterhin wichtige Rolle spielt die Anlagenwerbung/ Sponsoring. Hornig betont nochmals die tolle Auslastung der Werbeflächen und lobt hierbei die Arbeit des Vorstands. „Die Werbeeinnahmen sind eine wichtige Stütze unseres Vereins, um unseren Sport und auch anstehende Renovierungen zu finanzieren“, betont Hornig nochmals den hohen Stellenwert des Sponsorings.

Neuwahlen bringen keine Überraschungen

Auch in diesem Jahr standen wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Reiner Ritschel als 2.Vorstand, so wie Thilo Killmaier als 3.Vorstand wurden einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Das Amt des Jugendwarts bleibt aktuell unbesetzt. Bisherige Amtsinhaber Jürgen Wagner tritt aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Die Aufgaben werden bis auf weiteres von Michael Ritschel als 1.Vorstand übernommen. Die beiden Kassenprüfen Peter Müller und Jürgen Schuster wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

2019 wieder viel los im Minigolfpark

Auch in der kommenden Saison wird wieder einiges los sein im Minigolfpark Schriesheim. Neben den Heimspielen der 1. und 2. Mannschaft findet ein Ranglistenspiel des Hessischen Bahnengolf Sportverbands auf Filz statt. Zudem findet die BMW Knopf Trophy im Herbst statt. Neu als Winterturnier wird erstmals in diesem Jahr im Dezember der Funsports Filzcup ausgetragen. Die Vereinsmeisterschaft findet wie gewohnt im August statt. Zudem plant der MCS wieder ein Laienturnier. Termin hierzu ist noch nicht festgelegt. „Wir freuen uns auf die anstehenden Veranstaltungen und hoffe auf weiterhin regen Zuspruch“, so Ritschel.

Minigolf Elite in Schriesheim

Unter Sonstiges wurde eine Vorschau in 2020 gewagt. Der MCS wurde vom Deutschen Minigolfsport Verband mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren vom 01.-04.07.2020 betraut. „Wir freuen uns sehr über den Zuschlag. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren“, so Vorstand Ritschel. Die erste Orgateam Sitzung findet am 27.3 um 18:30 Uhr im Vereinsheim statt.