Marcel Staudt und Martin Fallenbüchel neue Badische Meister!

Waldshut, (mr) – Bei den diesjährigen Badischen Meisterschaften in Waldshut-Tiengen waren sechs Sportlerinnen und Sportler des MCS vertreten. Bereits einige Tage zuvor reiste der MCS an und nutzte zudem den Feiertag, um die renovierte Betonanlage auszutrainieren. Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurden neben Ansprachen von offizieller Seite auch die Spielpaarungen für die Wettkampftage ausgelost. Pünktlich um 9 Uhr wurde dann am Samstag gestartet. Gespielt wurde abwechselnd auf der Miniaturgolfanlage (Eternit) und Minigolfanlage (Beton).

Für die Seniorenmannschaft und die Jugend ist die Badische Meisterschaft gleichzeitig der Finalspieltag für die Rangliste. Beruflich bedingt musste kurzfristig Sportwart Willi Appel ersetzt werden. Für Ihn rückte Elfriede Ekholm in die Seniorenmannschaft nach. Der erste Tag versprach spannend zu werden. Die rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten mit den hohen Temperaturen und wenig Schatten zu kämpfen. „Es war teilweise sehr heiß auf der Anlage. Zwar wurden viele Schirme und Zelte aufgestellt, was leider nur bedingt abkühlte,“ so Vorstand Reiner Ritschel. Nicht nur die körperliche Verfassung war gefragt auch das Geschick die Bälle in der richtigen Temperatur zu halten.

„Die Temperaturen der Bälle sind gerade bei Hitze sehr wichtig. Gerade dann zeigt sich ein guter Minigolfer“, weiß Reiner Ritschel aus eigener Erfahrung. Er selbst spielte Jahre lang in der Deutschen Seniorennationalmannschaft und ist daher vertraut mit den Eigenschaften des Ballmaterials.

Als Titelverteidiger startete dieses Jahr Martin Fallenbüchel. Bereits nach den ersten Kombirunden konnte er seiner Favoritenrolle gerecht werden und lag verdient in Führung. Ebenso wie Marcel Staudt, der die Jugendwertung anführte. Bei den Senioren lag Peter Müller dicht hinter der Spitze. Am ersten Spieltag wurden fünf Runden gespielt. „Gerade bei den Temperaturen waren die fünf Runde sehr anstrengend“, so Martin Fallenüchel.

Am zweiten Tag zeigte sich das gleiche Bild. Sonne pur und sommerliche Temperaturen. Dass auch unser Nachwuchs damit umgehen kann, zeigte sich einmal mehr. Marcel Staudt konnte bereits zum zweiten Mal Badischer Meister werden. Ebenso Sicherte sich Martin Fallenbüchel nach 2018 erneut den Badischen Meistertitel. Die Seniorenmannschaft konnte sich am Ende der Saison im Mittelfeld festigen. Bei den Senioren männlich AK 1 zeigte Peter Müller einmal mehr seine Klasse. Am zweiten Tag schob sich Peter auf Platz zwei schlaggleich mit Robert Ebi (Hilzingen). Im Stechen ging die Silbermedaille dann an Peter Müller. Badischer Meister wurde Reinhold Hilß (Weinheim). Auch Elfriede Ekholm konnte bei den Senioreninnen AK2 die Silbermedaille gewinnen.

Im kommenden Jahr finden die Badischen Meisterschaften vom 23.-24.05.2020 in Weinheim statt.