Der MCS feiert sich selbst. Michael Ritschel neuer Vereinsmeister

Der MCS ist bereits 58 Jahre alt, gehört aber noch lange nicht zum alten Eisen. Am Samstag fand die alljährliche Vereinsmeisterschaft statt. Wen interessieren schon Deutsche, Europa-, oder Weltmeisterschaften, wenn man einmal im Leben Vereinsmeister des MC Schriesheim werden kann. Genau diese Einstellung brachten die Aktiven an den Tag. Sportlicher Ehrgeiz bei stets fairen und freundschaftlichen Partien haben den Wettkampf geprägt. Gespielt wurde im Matchplay-Modus. Hierbei geht es darum, wer mehr Bahnen gewinnen kann, als sein Konkurrent. Der Unterschied zum herkömmlichen Zählwettspiel ist, dass hierbei nicht die Schläge zählen sondern nur ob eine Bahn gewonnen oder verloren wurde.

In vier Gruppen gingen die 20 Sportler*innen an den Start. Erwartungsgemäß konnten sich in der Gruppenphase fast alle Favoriten durchsetzten. Jürgen Schuster, ebenso wie Damon Weiß wurden durch eine gute Leistung zweiter in ihrer Gruppe und schafften somit den Einzug ins Viertelfinale. Vier spannende Matches standen den MCSler bevor. Unser amtierender Deutsche Cobigolf Meister, Timo Glaser, hatte Mühe und konnte sich nur knapp mit 5:4 gegen Jürgen Schuster durchsetzten. Auch Raffaele Canceniella machte es spannend. Auch für Ihn ging es aber eine Runde weiter. 7:5 endete die Partie gegen unseren Schüler Damon Weiß, der eine super Leistung zeigte. In den beiden anderen Partie konnte sich Willi Appel gegen Altmeister Reiner Ritschel mit 6:2 behaupten.

Vorstand Michael Ritschel sicherte sich ebenfalls mit einem 5:3 Sieg gegen Ralf Neuwald den Einzug in die nächste Runde. Im ersten Halbfinale traf Timo Glaser auf Raffaele Canceniella. Eine Partie, die lange Zeit offen war. Am Ende setzte sich Raffaele mit 5:3 durch. In der zweiten Partie standen sich Willi Appel und Michael Ritschel gegenüber. Appel und Ritschel Junior sind die beiden Rekordmeister des MCS. Bis kurz vor Schluss war die Partie ausgeglichen. Am Ende sicherte sich Ritschel mit 5:3 den Einzug ins Finale. Das Finale der Vereinsmeisterschaft war ein Finale, wie man es sich wünscht. Raffaele Canceniella konnte schnell mit 3:0 in Führung gehen. Erst in der zweiten Hälfte gelang es Michael Ritschel den Anschluss zu schaffen. Auf der Filzanlage gab es einen heißen Schlagabtausch. An der Bahn 16 gelang Ritschel der Ausgleich. Allerdings stand auch nach 18 Bahnen immer noch kein Gewinner fest. Jetzt ging es ins Sudden death. Wer die nächste Bahn gewinnt ist neuer Vereinsmeister. An Bahn zwei auf Filz legte Ritschel ein Ass vor. Raffaele konterte ebenfalls mit einem Ass. Jetzt musste Rafa an Bahn drei (Rittersport, 16m lang) vorspielen.

Mit seinem Schlag verfehlt er nur knapp das Ass an dieser anspruchsvollen Bahn. Jetzt hatte Michael Ritschel die Chance den Sack zu zu machen. Ein Schlag wie am Lineal gezogen führte zum Ass und damit zum Sieg! 7:6 gewinnt Vorstand Michael Ritschel die Vereinsmeisterschaft. Seit 11 Jahre wieder ein Triumph für Ritschel. Im Anschluss des Wettkampfs fand noch die Siegerehrung statt und alle Teilnehmer, Gäste und Mitglieder haben sich das reichhaltige Buffet von Violla Keller Catering schmecken lassen.

Ein tolles Turnier ganz im Zeichen des Vereins. Ein Verein. Viele Menschen. Tausend Emotionen.

#minigolfsport#meinverein#nurdermcs#minigolfpark#schriesheim#vereinsmeisterschaft